Vision TeKardio 2.0 2017

Akteur Potenziale der Telemedizin Krankenhäuser ÿ ÿ Vermeidung von Doppelleistungen (v.a. diagnostisch) ÿ ÿ Verkürzung der Behandlungsdauer ÿ ÿ Kosten- und Zeiteinsparungen ÿ ÿ Effizienter Ressourceneinsatz ÿ ÿ Steigerung der Effektivität von Forschung, Aus- und Weiterbildung ÿ ÿ Ausweitung der Kompetenz ÿ ÿ Sektorenübergreifende Behandlung ÿ ÿ Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit ÿ ÿ Erhöhung der Patientenzufriedenheit Niedergelassene Ärzte ÿ ÿ Schnellerer Zugriff auf relevante Patientendaten ÿ ÿ Schnellere und sichere Diagnose- und Therapieeinleitung ÿ ÿ Zweitmeinung durch Spezialisten, Steigerung der Qualität ÿ ÿ Einfacher Zugriff auf Expertensysteme und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ÿ ÿ Neue Formen der medizinischen Fort- und Weiterbildung ÿ ÿ Wettbewerbsvorteil und Reputationsgewinn ÿ ÿ Erhöhung der Patientenzufriedenheit Patienten ÿ ÿ Erhöhung der Diagnosesicherheit ÿ ÿ Risikoreduzierung von Fehlbehandlungen ÿ ÿ Schnellere und effektivere Therapieeinleitung/-korrektur, besonders in zeitkritischen Fällen – Verkürzung von Behandlungs-/Operations- sowie Liegezeiten ÿ ÿ Verkürzung von Wege- und Wartezeiten ÿ ÿ Vermeidung von unnötigen Belastungen durch Verlegungen (Krankentransporte) Vermeidung von Doppel- und Mehrfachuntersuchungen ÿ ÿ Vermeidbare Arztbesuche (Home-Care-Systeme) ÿ ÿ Wohnortnahe Versorgung bei höchster Fachkompetenz Compliance-Erhöhung ÿ ÿ Steigerung der Lebensqualität Besserer Informationszugang ÿ ÿ Patient Empowerment Kostenträger / Gesellschaft ÿ ÿ Einsparungen durch die Vermeidung von Behandlungsfehlern, Fehldiagnosen ÿ ÿ Kosteneinsparungen durch kürzere Liegezeiten ÿ ÿ Kosteneinsparungen durch Vermeidung von unnötigen Überweisungen und (Notfall-) Krankentransporten ÿ ÿ Kostenreduzierung in der Maximalversorgung, da die Notwendigkeit vorher abgeklärt werden kann, gezielte (Notfall-)Verlegungen ÿ ÿ Vermeidung von Doppel- und Wiederholungsuntersuchungen ÿ ÿ Reduzierung der Aufwendungen für Versorgungsleistungen ÿ ÿ Rationalisierungspotenziale durch elektronische Datenübermittlung Tabelle 1: Potenziale der Telemedizin in der Regelversorgung (Dittmar et al. 2009) 28

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