Vision TeKardio 2.0 2017

Die Qualitätssicherungsmaßnahme DOQUVIDE beurteilt das aktuelle Monitoring, die Aufklä- rung des Patienten und die spezifischen auf die Patientenerfordernisse abgestimmten Einstel- lungen auf den telekardiologischen Plattformen. Diese Leistung innerhalb der telekardiologischen Plattformen wurden innerhalb der Qualitätssi- cherung von allen teilnehmenden Praxen sehr gut erfüllt. ImRahmen von DOQUVIDE wird die Qualität der telemedizinischen Versorgung durch die Praxen erhoben und analysiert. Dazu wurde von den Praxen zum einen ein Patientenprofil auf den Monitoring-Plattformen der verschiedenen an der Qualitätssicherungsmaßnahme DOQUVIDE beteiligten Firmen eingerichtet. Neben den per- sönlichen Patientendaten, den Kontaktinforma- tionen sowie der Hinterlegung der Patienten- einverständniserklärung sind hier insbesondere indikationsrelevante Daten für die Maßnahme von Bedeutung. Die folgenden Informationen werden erfragt: ÿ ÿ Indikation ÿ ÿ NYHA-Klassifikation ÿ ÿ Ejektionsfraktion (EF) ÿ ÿ Neuimplantation, Wechsel, Aufrüstung ÿ ÿ Implantationsdauer in Minuten (Schnitt-Naht-Zeit) ÿ ÿ Dauer der Aufnahme bis zur Entlassung in Stunden ÿ ÿ Dokumentiertes Vorhofflimmern ÿ ÿ Kardiale Medikation Zusätzlich wurden vom wissenschaftlichen DOQUVIDE Beirat Dokumentationsbögen ent- wickelt, zur Qualitätssicherung als Teilleistung integriert die aber nicht automatisch von den telekardiologischenPlattformenandieDeutsche Stiftung für chronisch Kranke übermittelt wur- den. Auf diese zusätzliche Teilleistung beziehen sich die Ausführungen und die Tabellen auf den Seiten 110 – 113. Beispielsweise erfragt einer der Fragebögen imFall einer telemedizinischenMel- dung stattgefundener Gerätetherapie, wie einer Schockabgabe, ob die Gerätetherapie angemes- sen und erfolgreich war, in welcher Situation sich der Patient während des Ereignisses befand und welche Maßnahmen nach dem Ereignis er- griffen wurden. Dieser Dokumentationsanteil ist eine Teilleistung im Rahmen der Qualitäts­ sicherungsmaßnahme und wird bislang partiell außerhalb der telekardiologischen Software-Plattformen der Hersteller erbracht. Die Daten wurden durch ausgewählte, in der Evaluation von klinische Daten erfahrene Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats von DOQUVIDE, abgerufen und ausgewertet. 87

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