Vision TeKardio 1.0

Inhalt Grußwort .....................................................................................................................3 Vorwort .....................................................................................................................4 A.1 Bedeutung der Telekardiologie in der Versorgung von Herzschrittmacher- und Defibrillatorpatienten: Einführung und Überblick .................................................................. 10 A.2 Grundlagen ................................................................................................14 A.2.1 Einsatz und Funktion elektrischer Implantate..............................14 A.2.2 Herausforderungen in der aktuellen Versorgung ......................19 A.2.3 Chancen der telekardiologischen Betreuung ...............................23 A.2.4 Monitoringkonzepte in der Überwachung von Implantatpatienten ............................................................................... 28 A.2.5 Technische Voraussetzungen des Implantatmonitorings ...... 36 A.3 Telekardiologie in der ambulanten Versorgung: Gesund­ heitspolitische und rechtliche Rahmenbedingungen ...............37 A.3.1 Erstattung und Abrechnung telekardiologischer Dienstleistungen......................................................................................37 A.3.2 Rechtliche Aspekte der telemedizinischen Versorgung............ 42 A.3.3 Qualitätssicherung in der Versorgung von Herzschritt- macher- und Defibrillatorpatienten................................................44 A.4 Studien zur telemedizinischen Überwachung von Implantatpatienten................................................................................46 A.4.1 Patientensicherheit und Zuverlässigkeit des Telemonitorings .......................................................................................46 A.4.2 Kosteneffizienz..........................................................................................52 A.4.3 Patientenakzeptanz und Nachsorge-Compliance.......................55 A.4.4 Zusammenfassung der Studienlage und weiterer Forschungsbedarf.................................................................................... 59 A.5 Paradigmenwechsel in der medizinischen Versorgung von Implantatpatienten........................................................................ 62 A.5.1 Von der „just in time“ zur „just in case“ Versorgung................ 62 A.5.2 Kompetenzvernetzung und Stärkung der intersektoralen Versorgung................................................................................................. 65 B.1 Projektziel ..................................................................................................70 B.2 Projektteilnehmer...................................................................................70 B.3 Methodisches Vorgehen.........................................................................74 B.3.1 Erhobene Daten.........................................................................................74 B.3.2 Bewertung...................................................................................................75 B.4 Auswertung der Qualitätsziele.......................................................... 76 B.4.1 Auswertung einzelner Parameter..................................................... 76 B.4.2 Parameter der ambulanten Behandlungsqualität..................... 78 B.5 Zusammenfassung und Fazit............................................................. 82 C Ausblick........................................................................................................84 D.1 Deutsche Stiftung für chronisch Kranke........................................88 D.2 MED Management GmbH................................................................... 90 D.3 Profile der kooperierenden DOQUVIDE-Praxen.......................... 90 D.4 Autorenverzeichnis..................................................................................91 D.5 Literatur.......................................................................................................99 Inhalt Abb. A 1 Häufigste Todesursachen unter den Herz-Kreislauf-Erkrankungen (2003)..........................................14 Abb. A 2 Ablauf der telekardiologischen Überwachung via Remote Monitoring...................................................................28 Abb. A 3 Übersicht über die kardiologischen Systeme.......................... 31 Abb. A 4 BIOTRONIK CardioMessenger...................................................... 32 Abb. A 5 Boston Scientific Latitude Communicator...............................33 Abb. A 6 Medtronic CareLink-Monitor........................................................34 Abb. A 7 St. Jude Medical Merlin@home....................................................35 Abb. B 1 Geographische Verteilung der Praxen.....................................70 Abb. B 2 Anzahl der Implantatpatienten....................................................71 Abb. B 3 Aufteilung in HSM/ICDs/CRTs (in %)...........................................71 Abb. B 4 Anzahl der telekardiologisch überwachten Implantatpatienten..........................................................................71 Abb. B 5 Aufteilung in HSM/ICDs/CRTs (in %)...........................................71 Abb. B 6 Gegenüberstellung Gesamtgruppe vs. Telemonitoring-Gruppe................................................................. 72 Abb. B 7 Verteilung der HSM-, ICD-,und CRT-Systeme..........................73 Abb. B 8 Anzahl von Netzwerkpartnern.....................................................73 Abb. B 9 Daten generieren am Beispiel der FA. BIOTRONIK............... 74 Abb. B 10 Bewertungsschema..........................................................................75 Abb. B 11 Dokumentationsqualität...............................................................76 Abb. B 12 Verteilung der NYHA-Stadien.......................................................76 Abb. B 13 Ejektionsfraktion.............................................................................. 77 Abb. B 14 Vorhofflimmern................................................................................. 77 Abb. B 15 Implantationsgrund........................................................................ 78 Abb. B 16 Verweildauer der Patienten.......................................................... 78 Abb. B 17 Verweildauer nach Art des Eingriffs..........................................79 Abb. B 18 Verweildauer nach System............................................................79 Abb. B 19 Schnitt-Naht-Zeit.............................................................................. 80 Abb. B 20 Eingriffsdauer nach System...........................................................81 Abb. B 21 Implantationsdauer nach Art des Eingriffs.............................81 Abbildungsverzeichnis 6 7

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