Aktuelles

Deutsch-polnisches Symposium für kardiovaskuläre Telemedizin in Berlin

Anlässlich der Gründung des Arbeitsbereichs für kardiovaskuläre Telemedizin am heutigen Deutschen Herzzentrum der Charité vor 15 Jahren fand am 10.03.2023 das deutsch-polnische Symposium für kardiovaskuläre Telemedizin statt.

Gemeinsam mit dem Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC) hat die Deutsche Stiftung für chronisch Kranke (DScK) das deutsch-polnische Symposium für kardiovaskuläre Telemedizin in Berlin ausgerichtet.

Telemedizin kann in der Versorgung kardiovaskulärer Erkrankungen die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten erhöhen oder sogar Leben retten. Ein sicherer und zuverlässiger Einsatz in der Praxis ist jedoch nicht nur von den genutzten technischen Systemen abhängig, sondern auch von Patientenschulungen und verschiedenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

Die DScK beschäftigt sich seit langem mit den Erfolgsfaktoren von Telemedizin. Die Schaffung von Evidenz, wie in den vorgestellten klinischen Meilensteinstudien und die Einbindung der Patientinnen und Patienten in die Gestaltung telemedizinscher Angebote sind zentrale Bausteine für ihre Implementierung. Die nachhaltige Einbindung in Versorgungsstrukturen wird zudem durch die neuen Abrechnungsmöglichkeiten der Leistungen in Deutschland unterstützt.