Vorstand

Vorstand

Der Vorstand führt die laufenden operativen Geschäfte der Stiftung. Er wählt die gemeinnützigen Förderprojekte aus und repräsentiert die Stiftung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Er vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich.

Der Vorstand der Deutschen Stiftung für chronisch Kranke besteht aus den folgenden Mitgliedern:

Dr. Thomas M. Helms

Herr Dr. Helms ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit langjähriger klinischer Erfahrung. Seit 1998 leitet er die Peri Cor Arbeitsgruppe Kardiologie, die sich mit klinischer Elektrophysiologie und invasiver Kardiologie befasst, klinische und experimentelle Forschung, Schulungen, Trainings und Beratung im Gesundheitswesen betreibt. Er ist unter anderem Mitglied der European Society of Cardiology (ESC), der International Medical Science Academy (IMSA) sowie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie-, Herz- und Kreislaufforschung (DGK), in welcher er zurzeit als Sprecher der Arbeitsgruppe Telemonitoring (AG 33) und Sprecher der Task Force "E-Health" tätig ist.

Horst Ohlmann

Herr Ohlmann ist seit 1986 als Rechtsanwalt tätig. Er ist Seniorpartner der Sozietät Preißler Ohlmann & Partner, Fürth. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Stiftungszivil- und Stiftungssteuerrecht. Er ist langjährig als Berater im Bereich des Rechts der gemeinnützigen Körperschaften tätig und betreute unter anderem als Gutachter für das Bundesgesundheitsministerium die „Stiftung Prävention und Gesundheitsförderung“. Seit August 2001 ist er Vorstandsvorsitzender der Deutschen Stiftungstreuhand AG.